Christliche Ikonografie am Beispiel Tiroler Kirchen
© Anton Prock 2014

Mariensymbole - Tiere

Es gibt einige Tiere, die mit Maria in Verbindung gebracht werden. Distelfink Auf Darstellungen Marias mit dem Jesuskind kann Jesus einen Distelfinken in der Hand halten. Er ist ein Hinweis auf die Leidensgeschichte Jesu. Der Vogel ernährt sich von Diestelsamen, also von einer Pflanze, die auf die Dornenkrone Jesu hinweist. Einer Legende nach hatte Jesus einen Vogel aus Ton als Spielzeug, der durch seine Berührung zum Leben erweckt wurde. Einhorn Schon in der Antike ist dieses Fabelwesen bekannt. Es handelt sich um ein wildes, pferdeähnliches Tier mit einem Horn in der Stirnmitte, das über außerordentliche Heilkräfte verfügt. Im christlichen Sinn ist das Einhorn Sinnbild der Reinheit und Keuschheit. Mithilfe seines Horns besaß das Tier angeblich die Fähigkeit, Gifte zu finden und zu neutralisieren. Das Tier ließ sich nur mit List fangen. Doch es hieß, dass es nur Jungfrauen in seine Nähe ließe. Entdeckte das Tier eine Jungfrau, ging es zu ihr hin, legte seinen Kopf in ihren Schoss und schlief ein. So konnten die Jäger es bezwingen.