© Anton Prock 2014
Die Höllenfahrt Jesus - Vorhölle
Zwischen der
Grablegung und der
Auferstehung weilte
Jesus drei Tage bei den
Toten. Unter
“Höllenfahrt” versteht
man die bildliche
Darstellung seines
Aufenthalts im
Totenreich. Jesus
bricht gegen den
Widerstand Satans die
Tore des Todes auf. Er
befreit die
Patriarchen, die
Märtyrer, die Könige und Propheten des Alten Testaments bis zum letzten
Propheten des Erlösers Jesus, Johannes den Täufer aus dem Totenreich. Sie alle
warten sehnsüchtig auf Erlösung. Als erstes reicht Jesus Adam die rettende Hand und
zieht ihn empor. Der Erzengel Michael begleitet die Erlösten in das Paradies. Die
Höllenfahrt Christi ersetzt in der oströmischen Kunst die Himmelfahrt.
Was ist dargestellt?
Es gibt zwei Phasen:
Die Öffnung des
Hölltentores sowie die
Befreiung Adams und
der Patriarchen.
Bei der Öffnung des
Höllentores schreitet
er über die aus den
Angeln gehobenen,
überkreuz liegenden
Türflügel des
Totenreiches und über
die gefesselte Gestalt
des Satans.
Verschiedene Teufel wehren sich. Überall liegen Schlösser, Schlüssel, Nägel etc.
umher.
Geht es um die Befreiung Adams und der Patriarchen, hält Jesus meist in einer Hand
den Kreuzstab als Zeichen des Sieges, mit der anderen Hand ergreift er Adam am
Handgelenk und zieht ihn heraus. Adam ist immer alt, bärtig und bekleidet
abgebildet. Hinter Adam
steht Eva, die die Hände
zum Gebet erhoben hat.
Adam und Eva können
aber schon aus der Hölle
gerettet sein. Um Jesus
stehen die übrigen
Vertreter des Alten
Testaments, die meist
nur spärlich bekleidet
sind. Sie haben ja schon
eine Ewigkeit auf ihre
Rettung gewartet. Dabei
sind David und Salomo an ihren Kronen als Könige erkennbar. Johannes der Täufer
steht meist im Vordergrund und weist auf Jesus hin. David ist an der Harfe erkennbar,
Moses an den Gesetzestafeln. Sie alle sind die Gerechten des Alten Testaments.
Beliebtes Motiv ist die Darstellung von kämpfenden und besiegten Teufeln in
verschiedensten Variationen. Es kann auch zwischen der Vorhölle (Fegefeuer), die zur
Läuterung der Seelen dient, und der eigentlichen Hölle unterschieden werden. In der
Hölle sind die endgültig Verdammten, die auch Jesus nicht mehr retten kann.