© Anton Prock 2014
Maria von Genazzano (vom Guten Rat)
Das Mariahilfbild von Lucas Cranach d. Ä., dessen
Original sich im Innsbrucker Dom befindet, ist das
in Nord-, Ost- und Südtirols sowie in Bayern am
meisten verbreitetste Marienbild. An zweiter
Stelle stehen Kopien der Maria von Genazzano,
auch Maria vom Guten Rat genannt.
Dieses Bild schließt an die byzantinischen Ikonen
an und soll laut Legende aus dem von Türken
bedrohten Skutari in Albanien im Jahre 1467 auf
wunderbare Weise nach Genazzano bei Rom (ca.
50 km südöstlich von Rom) gelangt sein. Dort
erschien es angeblich frei schwebend an der Wand der halbfertigen
Augustinerkirche. Heute befindet sich das Fresko in einer Seitenkapelle der Kirche.
Dieses Wunder sprach sich schnell herum, es gab
wundersame Heilgungen und das Bild wurde von
den Augustinern als Ordensheiligtum verehrt. Im 18.
Jh. gelobte der römische Pater Andreas Bacci, der
nach langem Leiden wieder gesund geworden war,
dieses Muttergottesbild überall zu verbreiten. Er
verteilte fast 100.000 Abbildungen. 1753 kam er
nach Deutschland und machte das Bild dort auch
bekannt. Es fand beim breiten Volk intensive
Verehrung.
Was ist dargestellt?
Maria ist links zu sehen, das im Original ohne Haare
abgebildete Jesuskind umfasst mit seiner rechten Hand
ihren Nacken und mit seiner linken den oberen Teil
ihres Kleides. Es drückt sein Gesicht an das seiner
Mutter. Maria hat einen etwas verklärten Blick, ihr Haar
ist von einem blauen
Schleier umfasst und
ihr Haupt von einem
Heiligenschein umgeben. Hinter ihr erscheint
nochmals ein Heiligenschein oder ein mehrfarbiger
Bogen. Auch das Haupt des Jesuskindes ziert ein
Heiligenschein. Häufig ist unter dem Bild ein
schriftlicher Hinweis im Sinne von “Maria von
Genazzano” oder “Maria vom Guten Rat”. Auch hier
geht es um die Darstellung der Liebe der Mutter zu
ihrem Kind.
Einführung
Allgemeines
Heilige Familie
Wichtige Heilige
Heiligenschein
Adam und Eva
Kain und Abel
Moses
Salomon
Noah
Abraham - Isaak
Esther - Ahashvar
Judith - Holofernes
Bedeutung und Stellung
Darstellung in der Kunst
Marienleben
Joachim und Anna
Geburt
Tempelgang
Vermählung
Verkündigung
Heimsuchung
Tod
Himmelfahrt
Krönung
Josef
Einzeldarstellungen
Mondsichelmadonna
Maria Immaculata
Schutzmantelmadonna
Neue Eva - Apfelmadonna
Maria vom Siege
Nährende Madonna
Pietà - Vesperbild
Anna Selbdritt
Schmerzensmutter
Maria im Rosenhag
Hortus conclusus
Unbeflecktes Herz
Maria Loreto
Himmelskönigin
Mariahilf (Lucas Cranach)
New item
Maria von Genazzano
Rosenkranzmadonna
Heilige Familie
Symbole - Sinnbilder
Symbole - Blumen
Symbole - Tiere
Hoheslied Salomos
Typologie - Jungfrauenschaft
Typologie - Frauen des AT
Lauretanische Litanei
Marienfeste im Jahreslauf
Marienwallfahrt in Tirol
Geburt und Kindheit
Geburt - Anbetung der Hirten
Beschneidung
Anbetung der Könige
Darbringung im Tempel
Flucht nach Ägypten
Kindermord in Bethlehem
Zwölfjähriger im Tempel
Öffentliches Wirken
Versuchung in der Wüste
Die Samariterin
Gastmahl im Hause Simon
Berufung von Petrus
Verklärung auf dem Berg Tabor
Christus und die Ehebrecherin
Wunder - Heilungen
Hochzeit zu Kana
Wunderbare Brotvermehrung
Auferweckung des Lazarus
Gleichnisse
Barmherziger Samariter
Verlorener Sohn
Kluge und törichte Jungfrauen
Sämann
Unfruchtbarer Feigenbaum
Leidengeschichte
Andere Szenen
Einzug in Jerusalem
Vertreibung Wechsler
Fußwaschung
Letztes Abendmahl
Ölbergszene
Gefangennahme
Jesus vor Kaiphas
Verleugnung Petri
Jesus vor Pilatus
Geißelung
Dornenkrönung
Ecce homo
Kreuztragung
Kreuzigung
Kreuzabnahme
Beweinung - Pietà
Grablegung
Höllenfahrt
Auferstehung
Noli me tangere
Ungläubiger Thomas
Emaus
Himmelfahrt
Pfingsten
Kreuz allgemein
Kreuzformen
Kreuz - Kirchenbauten
Tiere
Lamm
Löwe
Hahn
Fisch
Hirsch
Taube
Pfau
Vogel - Distelfink
Schlange-Drache
Sphinx
Pelikan
Phönix
Basilisk
Einhorn
Gegenstände
Obelisk
Kreuz
Fascesbündel
Muschel
Geometrie
Dreieck
Kreis
Quadrat
Antike als Vorbild